Im Rahmen des Arbeitskreis Klimaschutz Bollschweil ist die Idee entstanden, ein Netzwerk zur gemeinsamen Nutzung von übertragbaren Regiokarten in unserer Gemeinde einzurichten.
Ziel ist es, vorhandene übertragbare Regiokarten in unserer Gemeinde zur gemeinsamen Nutzung – je nach Verfügbarkeit und Bedarf – für einzelne Fahrten zur Verfügung zu stellen. Für das Ausleihen soll der Besitzer eine Spende erhalten, wofür es einen Richtwert geben wird. Auch für Organisation der Abholung und Rückgabe sowie einen evtl. Verlustfall wird es einen klaren Rahmen geben.
Eine Regiokarte muss weder oft noch regelmäßig zur Nutzung für andere verfügbar sein. Jede Art von möglichem Angebot ist für die Initiative interessant.
Wir starten ab Januar 2022 bis Juni 2022 mit einer Pilotphase. In dieser sollen Potenzial und Bedarf festgestellt sowie eine einfache, leicht zugängliche Organisation des Ganzen erarbeitet werden.
Alle Bürger*innen die Interesse am Mitmachen haben, melden sich bitte per E-mail an regiokarte@klimabollschweil.de. Sie erhalten dann in einem nächsten Schritt weitere Informationen.
Jede Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln entlastet unsere Umwelt – jeder von uns kann dazu einen Beitrag leisten. Wir freuen uns über Ihren Beitrag und das damit verbundene Klimaschutz-Engagement!